WordPress installiert: FAIR-Paketmanager

Man lernt ja immer wieder dazu. Hauptsächlich, wenn man Blogs liest. Der Blog mit der Zitrone hat vorgestern einen Artikel mit der Überschrift „Fair“ veröffentlicht. Wobei „Fair“ ein WordPress-Plugin ist, das man nicht im „offiziellen“ Verzeichnis findet.

Der Hintergrund dieses bei GitHub gehostete Plugin ist der im letzten Herbst entstandenen Rechtsstreit zwischen WordPress-Mitgründer Matt Mullenweg und WP Engine. Als Folge davon hatten Tausende von auf WP Engine gehosteten Websites keinen Zugriff auf wichtige Website-Updates. Aus diesem Grund wurde beim WordCamp Europe 2025 der Start des FAIR Package Manager-Projekts beschlossen. FAIR bietet einen alternativen Weg für das Ökosystem von Plugins und Themes für WordPress. Mehr dazu findet ihr hier und hier.

Ich habe das Plugin installiert. Das Einzige, was man davon sieht, ist der Eintrag im Backend unter „Plugin“ und am unteren Ende des Dashboards der Satz: „Updates werden vom FAIR Package Manager und von AspirePress bereitgestellt.“ Das WordPress Dashboard bleibt ansonsten unverändert. Plugins und Themes werden weiterhin automatisch aktualisiert.

Achtung: Nach Installation des Plugins sind in den Einstellungen unter„Scheiben“ alle Update-Dienste verschwunden.