Horst Scheuer

Nicht nur Technik & Internet

KI Funktionen in Firefox zukünftig einstellbar

KI ist hier im Netz ein ganz großes Thema. Da gibt es Menschen, die nutzen diese Möglichkeit sehr intensiv. Andere hassen KI. Ich selbst gehöre zu den Menschen, die nix gegen diese KI haben, es aber sehr selten nutzt.

Auch die Browser-Macher gehen sehr unterschiedlich damit um. Vivaldi zeigt KI den Stinkefinger. Mozilla, mit dem Firefox, will es allen Menschen recht machen. Deshalb hat man sich entschlossen, mit Firefox 148 (wird am 24. Februar veröffentlicht) Einstellungen anzubieten, die alles in Sachen KI ermöglichen:

KI verändert das Internet, und viele Menschen erhoffen sich davon unterschiedliche Dinge. Oft möchten die Leute nichts mit KI zu tun haben. Andere wünschen sich KI-Tools, die wirklich hilfreich sind. Und weil wir auf unsere Community hören und gleichzeitig langfristig Wahlmöglichkeiten anbieten möchten, haben wir uns entschlossen, KI-Einstellungen zu entwickeln.

Mozilla Blog

Man muss allerdings, wenn man KI Firefox nicht mag, nicht bis Ende Februar warten. Diese KI lässt sich schon jetzt per „about:config“ im Browser deaktivieren. Ich hatte im September 2025 einen Artikel dazu veröffentlicht.

Ich selbst werde nach Update auf die Version 148 die „about:config“ Einstellungen rückgängig machen und mir die neuen Möglichkeiten zu KI in Firefox anschauen.